Kursanmeldung

Erfahrungsbericht von Irène Haymoz

"Wie bin ich auf Aromapflege gekommen? Mein Arbeitsplatz ist ein Alters- und Pflegeheim. Eine Arbeitskollegin erzählte begeistert von der Aromatherapieschule SfA in Belp und zeigte uns die Unterlagen. Mit grossem Interesse habe ich den Grundkurs im September 2010 besucht. Für mich war der Funke sofort übergesprungen und ich wollte noch mehr lernen von dieser fantastischen Welt der Aromen und Düfte (oder war es Erika die so faszinierend Ihr Wissen an uns weiter gegeben hat?)!

Auf jeden Fall folgten der Aufbaukurs, und im November 2011 der Kurs: Aromapflege im Alter. An diesem Kurs faszinierte mich das Thema: Duft-Biografie. Wir probierten herauszufinden, welcher Duft bei uns, welche Erinnerungen weckt. Der Duft, den man am liebsten Trinken würde. Einen sogenannten „Dufttanker“.
Ich fand an diesem Tag heraus, dass mein Duft mit dem Sommer zu tun hat und fühlte mich in meine Jugendjahre versetzt. Ein Gefühl der Geborgenheit. Aber der genaue „Dufttanker“ fand ich an diesem Tag noch nicht. Ich besuchte weitere Kurse…

Im April 2012 kam unser erstes Grosskind zur Welt. Die Welt drehte sich und viele neuen Düfte und Erinnerungen tauchten wieder auf. Im Juni dann „Päng“: passierte es: Ich fand den Duft den Erika so beschrieben hat: man würde ihn am liebsten trinken. Ich bin überglücklich „meinen“ Duft Lindenblüte gefunden zu haben. In meinem Beruf im Altersheim versuche ich für die Bewohner ihren „Dufttanker“ zu finden. Und wenn nur ein Bewohner dieses Gefühl erleben darf, bin ich überglücklich."

Erfahrungsbericht von Irène Haymoz, Pflegefachfrau (FA SRK), (Teilnehmerin an diversen Kursen)